Dienstag, 17. November 2009

Rohkostpraxis: gehämmertes Olivenöl und Topichips







Ich fang mal mit den unspektakulären Topichips an. Für die Chips, gewaschene Topinambur in dünne Scheibchen schneiden (besser und schneller mit Raffel), Scheibchen salzen (geht auch mit anderen Gewürzen) und zum Trocknen in die Sonne legen. (wie im Bild mit den blauen Kisten, besser wäre eine große Fläche, da braucht man nicht so oft wenden bis sie trocken sind). Je nach Sonne sind die Chips in 1-3 Tagen essfertig und können auch super gelagert werden... (geht auch Zuhause auf der Heizung ;-)) mmmhhhh sehr lägger!


Da es hier in Spanien nicht soooo viel zu tun gibt, aber jede Menge Oliven, hat unser Detlef eine neue Methode erfunden um Olivenöl herzustellen:

  1. Oliven auf einem flachen Stein, der als Tisch dient mit dem Hammer zermatschen
  2. Zermatschte Oliven durch den Fleischwolf drehen
  3. Fleischwolf-Olivenbrei in Wasser einlegen
  4. Öl, das sich auf der Oberfläche sammelt abschöpfen

oder falls eine Quetsche vorhanden:

Fleischwolf-Olivenbrei in Quetsche, Öl wird heraus gequetscht, fertig

Die Alupfanne wird mit Bienenwachs ausgerieben, damit das Alu bleibt wo es hingehört. (wir verwenden das nur in Ausnahmefällen...).


Ich hätte ja so gern Bilder vom Olivenhämmern, aber leider... wir saßen z.T. zu viert um den Steintisch und haben rumgehämmert... sehr luschdig ischs gwäsa. hehehe (wir sind ja hier alles Schwoba... und do muass des scho mol sei)

Apropos behämmert... diese Art Olivenöl zu machen bringt ungefähr doppelt so viel Olivenöl als mit der „normalen“ Olivenpresse! Staun! Der Betriebswirt in mir meint dazu: bei Olivenmangel und gleichzeitiger Personalüberkapazität optimal ;-)


Jetzt wollt ihr sicher wissen, warum ich die Bilder nicht liefern kann, wenn ich schon nix zu tun hab, außer Oliven zu hämmern... ;-) das kommt dann im nächsten Post... 


1 Kommentar: