Montag, 21. März 2011

Bilder Uebernachtung Battdambang

Am besten schaut ihr Euch die Bilder von unten nach oben an :)









Endlich kann ich Euch ein paar Bilder praesentieren... sind zwar nur mit Handycamera, doch wie ich finde besser als nix ;) Es kommen die Tage einige Updates... es gibt viel zu sehen... naja, dafuer dass ich so ungern fotografiere sind es doch ein paar Bilder geworden...

In Battdambang, Kambodscha, war ich eine Nacht bei Soy Sarin, dem TukTuk Fahrer in seinem Haus... es ist ein typisch traditionelles kambodschanisches Haus. Pfahlbau, oben sind die Schlafraume, gelebt, gegessen und relaxed wird unten drunter im Schatten. Die Kueche hab ich nicht fotografiert, sie besteht hauptsaechlich aus zwei Feuerstellen, die mit Holz gefuettert werden. Drumherum wurden Ziegelmauern gebaut, das war's dann auch schon. Das Bad ist der traditionelle Wassertrog aus Beton, der hier sogar von Waenden aus Bambus umgeben war, so dass fast schon Badezimmeratmosphaere auftaucht. Huehner, Hunde und Katzen gehoeren auch mit dazu.

Ich habe mich sehr gewundert, dass die Tueren dort mit grossen Vorhaengeschloessern versehen sind. Inzwischen weiss ich auch warum. Insgesamt ist die Bevoelkerung sehr, sehr arm und da wird halt genommen, wo moeglich ist. Klar, wer Hunger hat nimmt alles was er irgendwie benoetigen kann oder zu Geld machen kann. Fuer mich war das erstmal eine Art Schock, weil ich von Thailand her gewohnt war, dass ich eh alles stehen und liegen lassen kann, ohne dass jemand was anruehrt. Die Haengematte hing den ganzen Tag allein, waehrend ich auf Einkaufstour war mitsamt den Sachen die ich nicht gebraucht habe. Das Radl steht unabgesperrt am Markt mit Fruechten drin und keiner ruehrt etwas an. In Kambodscha brauch ich dem Radl nur 30 Sekunden den Ruecken zu drehen und wie aus dem Nichts stehen gleich ne Bande Kinder da und haben ihre Finger in den Taschen... Das ist nicht nur bei Touristen so, sondern auch innerhalb den eigenen Reihen... Seitdem bin ich sehr vorsichtig...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen