Sonntag, 27. Mai 2012

Unter Schmugglerverdacht in Japan!

Kaum ist ein gutes Jahr vorbei, schreibe ich endlich mal was mir damals schreckliches passiert ist. Schrecklich ist natuerlich rein subjektiv, wie Ihr beim Lesen merken werdet. Ich bin also auf dem Weg nach Japan per Air Line und weil alles super kurzfristig war, bekam ich ein tolles Angebot von Air China, mit Stop in Peking. Natuerlich habe ich meinen 45l Rucksack dabei, der nun schon ca. 15 Jahre auf dem Buckel hat, ja also ich meine das Alter ;). Stehe friedliebend bei der japanischen Zollkontrolle in der Schlange und bereite mich innerlich darauf vor, im schlimmsten Fall wieder meinen ganzen Rucksack aus- und einpacken zu duerfen, wie schon bei meiner ersten Einreise. Diesmal bin ich gewappnet und entsorge alle rohkoestlichen Fruechte, damit sie mir nicht wieder abgenommen werden und ich Grund fuer eine Rucksackuntersuchung bieten koennte... Drogenhunde schnueffeln staendig durch die Reihen, das war neu. Die Kontrollen sind intensiver, meine Hoffnung auf schnelle Abfertigung sinkt. Hab ja noch eine laengere Weiterreise mit diversen Verkehrsmitteln vor mir, in einem Land in dem ich Analphabet bin... und der Tag ist schon halb vorbei. Der nette japanische Mensch bittet mich dann auch, doch mal den Rucksack aufzumachen und langsam aber sicher wuehlt er in jeder meiner durchsichtigen Tueten herum und stellt nebenbei allerlei Fragen ueber Thailand und meine Interessen usw. usf. Ich antworte laechelnd und behandle ihn als normalen neugierigen Menschen und liefere freundlich klare Aussagen. Endlich ist der Rucksack leer, jede Tasche umgedreht und ich war froh... bis ich sehe, dass er weitere Kollegen herbeiruft. Sie moechten gern meinen Rucksack röntgen! Ich rolle einmal eine Runde mit den Augen und hoere mich sagen, "ja, selbst verstaendlich, machen Sie das nur." Ich stehe an der Seite und warte... und schaue auf die Uhr... noch kann ich den Bus erwischen, den ich geplant habe... Endlich sehe ich meinen Rucksack wieder auf mich zukommen, seltsamerweise in Begleitung von vier, also 4! weiteren Beamten. Vier versteinerte asiatische Laecheln und einer, der mich fragt, ob ich noch etwas Zeit haette... Natuerlich hatte ich keine Zeit mehr und ich sagte, mein Bus faehrt in 30min, ein bisschen Zeit habe ich noch ;) Mir war nun wirklich nicht nach Luegen zumute... auch wenn das den Damen und Herren in Uniform mehr entgegen gekommen waere. Ich durfte also wieder alles einpacken und mit V I E R Polizeibeamten einen langen Weg gehen. Uebrigens zwei Maenner und zwei Frauen. Ich wurde in ein anderes Flughafengebaeude eskortiert und in einem Raum nieder gesetzt. Dort wurden mir viele sinnige und unsinnige Fragen gestellt. Nach der ersten freundlichen Frage- und Antwortrunde wurde mir erklaert, ich stehe unter Schmugglerverdacht. Sie wuerden mir kein Wort glauben!!! Hmmm, ich habe mich ernsthaft gefragt, ob ich so einen dummen Eindruck hinterlasse... wenn ich wirklich von Thailand mit Drogen nach Japan einreise, wuerde ich das wohl kaum als Rucksacktourist mit Pseudostop in Peking machen. Meine japanischen Kontaktnamen haben sie alle notiert, auch die Rufnummern, nur anrufen wollte niemand, um mal zu pruefen ob das was ich sage echt ist. Es waere ganz einfach gewesen. Nein, sie haben mir alle Fragen wieder und wieder gestellt. Ich sollte endlich zugeben was ich schmuggeln wuerde... es sei fuer sie absolut eindeutig und klar! Und das meinten sie wirklich ernst!!! Sind Touristenschmuggler wirklich sooo dumm? In der naechsten Runde wurde ich gebeten, einer Röntgenuntersuchung meines Unterleibes zuzustimmen! Ich war entsetzt und sagte nein!!! Ich habe erklaert, dass ich meinem Koerper diese Strahlung nicht aussetzen will, weil es mir schadet und ich darunter leiden wuerde und ob es nicht eine andere Moeglichkeit gaebe. Keine Antwort! Sie wollten wissen, ob ich schwanger sei. "Nein, ich bin nicht schwanger! Ich moechte wissen, was es fuer Alternativen gibt". Keine Antwort! Sie wollen eine Unterschrift, dass ich der Röntgenuntersuchung zustimme und fuer evtl. Folgen selber hafte! Ich erklaere nochmals, dass das genau der Grund ist, warum ich es ablehne! Ich frage noch ein letztes Mal um eine Alternative und bekomme wieder keine Antwort. Ich ueberlege was die jeweiligen Konsequenzen bedeuten, wenn ich verweigere, werde ich meinen Tempel so schnell nicht sehen, im schlimmsten Fall schicken sie mich wieder zurueck. Bin ja nur Gast und Anwalt habe ich grad keinen zur Hand, der mir mal einen Tipp geben koennte was ich denn jetzt machen soll. Wenn ich was nicht leiden kann, dann sind es diese Beamtenmachtspielchen... die ich in Kambodscha oft genug erlebt habe... Diese Art von Hilflosigkeit kann ich als freiheitsliebender Mensch mit Kaempfernatur noch nicht so einfach annehmen ;) Um des lieben Friedens Willens, beisse ich die Zaehne zusammen, unterschreibe das Pamphlet und werde seit ...??? mind. 12 Jahren mal wieder einer Röntgenuntersuchung ausgesetzt. Ich programmiere mich, dass es alles gut ausgeht und alles in Ordnung ist. Nur eine kleine Routineuntersuchung... räusper. Diese hoch intelligenten Beamten, haben uebrigens meinen Rucksack im Verhoerzimmer eingeschlossen, nachdem ich Anmerkungen machte, was damit passiert. Es kann ja vorkommen, dass jemand in meiner Abwesenheit noch etwas dazu steckt... um doch noch fuendig zu werden und so schaue ich unglaeubig in die Runde. Daraufhin ruettelt einer der Polizisten am Tuergriff um mir zu verdeutlichen, dass die Tuere auch zu ist und sie fordern mich auf, selbst daran zu ruetteln, waehrend sie es auf Video aufzeichnen! Ich rolle mal wieder eine Runde mit meinen Augen und stelle mir ernsthaft die Frage, wo ich hier gelandet bin. Ich zeige auf den Herrn mit dem Schluessel in der Hand und stelle fest, dass es keinen Sinn macht, solange ich den Schluessel nicht selber bei mir haben kann. Zehn Augenpaare sind entgeistert auf mich gerichtet, bis einer die Spannung mit einem nervoesen Laecheln aufloest. Wieder werde ich in ein anderes Gebäude am Flughafen eskortiert und in die medizinischen Untersuchungsräume gebracht. Die Aufnahme wird gemacht, und alle - Polizei, Schwestern und Arzt- sind fassungslos, als sie nichts, aber auch gar nichts auf diesem Schwarzweissgraubild entdecken koennen. Immerhin lassen sie mich jetzt gehen... Stunden spaeter verlasse ich mit bestrahltem Unterleib das Flughafengebaeude. Mir ist schlecht. Mehr Details erspare ich Euch. Ich habe drei Tage gebraucht um mich von den Strahlen zu erholen. Was noch dramatischer ist, ich habe nach 2 Wochen, seit Ewigkeiten ein Zahnthema bekommen, genauer gesagt Zahnschmerzen, an meinem schwaechsten Zahn... Es passt zeitlich genau mit dem Vorfall zusammen... und ich habe viele Monate gebraucht, um eine Heilung in Gang zu bringen... oder wie man den Prozess auch nennen mag. Seit ich mich darauf geeinigt habe, dass es im Leben nun mal solche Machtspiele gibt, denen ich ausgeliefert bin und das so annehmen kann, ist es (fast) verschwunden, das Zahnthema ;) Fazit. Mir ist die Lust auf Japan und den Japanern erstmal gruendlich vergangen. Obwohl der Aufenthalt im Tempel sehr schoen war, ich wundervolle JapanerInnen kennengelernt habe... I mog des ned no a Mol riskiern...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen