Montag, 1. März 2010

Tausende von Korkeichen

Auf der Farm gibt es ein sogenanntes Korkeichen-Projekt, das von öffentlicher Seite her subventioniert wird. Nach dem großen Brand im Jahre 2003 sind tausende von Korkeichen verbrannt und da Kork anscheinend ein Hauptwirtschaftsfaktor ist, liegt dem Land viel daran, daß die Farmbesitzer wieder Korkeichen pflanzen. Hier wurden dann ca. 7000 Bäumchen gepflanzt, von denen höchstens 40% noch leben! (wenn ich nicht irre, waren da schon mehrmalige Pflanzversuche dabei). Wir starteten nun noch einen letzten Durchgang und haben Eichhörnchen immitiert indem wir Korkeicheln verbuddelten. Natürlich war alles schön vorgegeben (damals): Die Pflanzreihen haben 6 Meter Abstand und die Korkeichen in den Reihen 4 Meter. Pro geplantes Bäumchen haben wir den Boden gelockert mit einer Hacke und dann zwei Löcher „gebohrt“ und je eine Eichel versenkt. Ich hab inzwischen sicher über 4000 Eicheln vergraben. Mal grob geschätzt könnten aus den ca. 4000 geplanten Bäumen, 1000 tatsächlich wachsen. Wobei der Natur die Mathematik sowas von schnurz ist... es kann genausogut keiner wachsen oder alle. Auf jeden Fall ist es ein soooo schönes Gefühl Eicheln zu verbuddeln in der Hoffnung, daß mal Bäume daraus werden... Ich persönlich hätte ja lieber andere Fruchtbäume gepflanzt, die mir persönlich besser zur Ernährung dienen. Eicheln sind zwar auch eßbar, nur wenn es noch was anderes gibt... wär mir schon lieber ;-) Es steht noch auf unserem Plan Obstbäume zu pflanzen in den nächsten Wochen, das sind dann 10 oder 20 Stück. Immerhin *grins* Was ich sonst noch über Korkeichen gelernt hab: Der Kork (also die Rinde) wird alle paar Jahre (ich glaub 7) von speziell ausgebildeten Leuten abgeschält. Sie schreiben dann eine Zahl auf den Stamm, die die Jahreszahl angibt, wann geschnitten wurde. Eine 6 bedeutet, daß der Baum in 2006 geschnitten wurde. Die Spezialisten werden vom Eigentümer bestellt und bezahlt. Wenn der Kork falsch geschnitten wird, dann stirbt der ganze Baum. Die Korkeiche ist (zumindest hier in Europa) der einzige Baum der am Leben bleibt, wenn die Rinde ringsrum weg ist! Alle anderen Bäume sterben, auch wenn es nur ein paar Zentimeter sind. Wußte nicht, daß ein Baum so „verwundbar“ ist und dann gleich stirbt!!! 


Ach ja, vielleicht komm ich in 20 Jahren mal wieder vorbei und schau mir die Korkeichen an ;-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen